LOOK! super Fashion Markt

Im Rahmen der Modeausstellung `LOOK! Modedesigner von A bis Z´ hat das MAKK für ein Wochenende den super Fashion Markt zu Gast. Was dahinter steckt, erfahren Sie in diesem Interview mit den Macherinnen des Fashion Markts Anna Böß und Lena Schröder.

Was ist der SUPER FASHION MARKT?
Der Super Fashion Markt ist ein einmaliges Special des Designmarktes `Der Super Markt´ im Rahmen der Sonderausstellung LOOK – Modedesigner von A-Z im MAKK. Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit! Wir haben 30 spannende Designer eingeladen, die vom 6. bis 8. November in einer außergewöhnlichen Atmosphäre im Museum ihre neusten Kollektionen vorstellen. Natürlich kann direkt anprobiert und geshoppt werden.

Wie lange gibt es den Super Markt in Köln?
Der erste Super Markt fand 2008 mit 20 Ausstellern statt. Zu dieser Zeit gab es erst eine ganz kleine Szene von Kreativen, die selbst Kleidung oder Accessoires hergestellt haben. Seitdem sind wir stetig gewachsen und präsentieren auf unserem Super Weihnachtsmarkt mittlerweile rund 100 Labels. Dort laden wir zum gemütlichen „Last-Minute-Geschenke-Shopping“ ein. Die Sommerausgabe findet immer im Rahmen des c/o pop Festivals auf dem Hans-Böckler-Platz statt.

Wer steckt hinter der Idee?
Wir wollten jungen Kreativen, wie wir es auch selbst waren, eine Plattform bieten um ihre Produkte zu präsentieren. Kaum zu glauben, das damals kaum jemand schon etwas von Etsy oder Dawanda gehört hatte. Gegründet haben wir den Super Markt noch als Studentinnen. Lena Schröder hat Modedesign studiert, Anna Böß ist Kunsthistorikerin M.A.

Seid ihr selber Designerinnen?
Ja, wir haben beide ein Modelabel, mit dem wir auch selbst beim super Fashion Markt vertreten sind. Lena Schröders Label `Trinkhallen Schickeria´ zeigt nachhaltige Mode, zum größten Teil aus recycelten Stoffen. Anna Böß hat das Label `Zitat´, mit dem sie versucht moderne und zeitgenössische Kunst in Kleidung, Schuhe, Taschen und Accessoires zu übersetzen.

Könnt ihr ein paar Namen nennen, wer auf dem super Fashion Markt im MAKK zu sehen ist?
Alle Aussteller sind schon auf unserer Website zu finden. Unter folgendem Link kann man schon einmal online durchstöbern um die Vorfreude zu steigern 😉 www.dersupermarkt.net/labels/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.