Zeigt her eure Blüten!

2022 erschien unser Bestandskatalog „Blütenlese – die Blume in der Mode“, in dem wir eine Auswahl aus der reichen Modesammlung des Museums, ausgehend von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis in unsere Zeit zeigen. Ausgewählt wurden einige ältere, vor allem aber jüngere, bislang noch nicht publizierte Erwerbungen.

Foto oben: Blumen-Converse in der Sonderausstellung „Susanna Taras. Blumen, Flowers, Fleurs“ (bis 26. März 2023) im MAKK (Foto: © Frau Vogel)

Aus dieser Auswahl haben wir euch auf Instagram und Facebook schon einige Stücke vorgestellt.

Nun wollen wir von euch wissen: welche Teile habt ihr im Kleiderschrank, in der Kommode oder auf der Kleiderstange? Welche eurer Blusen, Kleider, Jacken, Hüte, Taschen, Schmuckstücke werden von Blumen geziert? Und könnt ihr dazu eine Geschickte erzählen? Habt ihr das Stück gekauft, geerbt, von einer Reise mitgebracht, oder geschenkt bekommen? Habt ihr damit oder darin etwas besonderes erlebt? Oder ist es einfach nur ein Lieblingsstück? Oder ein Fehlkauf, der sein Dasein im Verborgenen fristet?

Zeigt her eure Blüten! Zeigt uns eure Blumen.

Markiert uns auf Facebook @MuseumfuerAngewandteKunstKoeln oder Instagram @makkoeln und benutzt den Hashtag #ZeigtHerEureBlüten . Ihr könnt uns auch gerne Fotos und Texte per Mail an makk(at)stadt-koeln.de  schicken, wir veröffentlichen das hier im Blog. Wir sind schon sehr gespannt!

Im Katalog haben wir die Blumen, soweit möglich, dem botanischen Vorbild zugeordnet, darüber hinaus werden historische Bezüge und gesellschaftliche Relevanz der modischen Entwürfe näher beleuchtet sowie die Modeschöpfer*innen vorgestellt.

Ihr bekommt ihn im Museum oder auf Bestellung für 29,00 EUR.

Foto oben: Blumen-Converse in der Sonderausstellung „Susanna Taras. Blumen, Flowers, Fleurs“ (bis 26. März 2023) im MAKK (Foto: © Frau Vogel)

Schreibe einen Kommentar