Führung für die Overstolzer*innen: Die Blicke des Horst H. Baumann

 Es sind die Kindergesichter, die es mir angetan haben. Intensive Blicke, die den emotionalen Moment festhalten. Zu sehen auf den schwarz-weiß Fotografien des Fotografen Horst H. Baumann (1934-2019) aus den sechziger Jahren. Für mich ein echtes Highlight der Mitgliederversammlung im Oktober 2023 der Overstolzengesellschaft – wir sind die Förderer des Museums für Angewandte Kunst Köln.

Sein Vermächtnis als Fotograf ist natürlich größer und unglaublich vielseitig; Es spiegelt das schillernde Leben Baumanns wieder. Allerdings nur bis 1980, als er leider die Fotografie aufgab, um sich der Video- und Lichtkunst voll und ganz hinzugeben. Das erfuhr ich in der Führung von Baya Bruchmann durch die Ausstellung. Als Mitglied im Arbeitskreis stellt Sie und 17 weitere Mitglieder regelmäßig Führungen zu den Museums-Ausstellungen bzw. den ständigen Sammlungen vor.

Das alles und noch viel mehr zur Ausstellung APROPOS VISIONÄR kann bis 28. Januar 2024 besichtigt werden im Museum für Angewandte Kunst Köln. Mehr Informationen zu finden auf der Web vom www.makk.de

Lust auf mehr von Baya Bruchmann? Beitrag Forever young: Stahlrohrmöbel von Marcel Breuer.

Schreibe einen Kommentar